Strategie

Folgende Ziele haben wir uns für das Schuljahr 2023/24 gesetzt:

Abgeleitete operative Ziele

Betrieblich:

Teilnahme an der Hausmesse am 01.02.2024

Teilnahme an der Internationalen Übungsfirmenmesse in Wien am 06.03.2024

Teilnahme am Qualitäts Audit

Teilnahme am Upgrade

• Organisation des Messestandes
  • Erhöhung des Messeumsatzes des Vorjahres um 10%
  • Erreichung des Zertifikates mit mindestens 90%
  • Erreichung des Upgrade im Jänner 2024

Pädagogisch:

Freiraum für persönliche Entwicklung der Schüler/innen schaffen

• Selbstständiges Arbeiten der SchülerInnen bei der Suche und Kontaktaufnahme mit möglichen Partnern
  • Teamorientiertes Arbeiten der SchülerInnen bei der Organisation der Hausmesse im Dezember
  • Teamorientiertes Arbeiten der SchülerInnen bei der Erreichung des Qualität Audits und des Upgrade

Ziele für Lernort

Förderung der Selbstorganisation der Mitarbeiter/innen (Schüler/innen)
Richtige Abwicklung von Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen in der Rechnungswesen-Abteilung

Erhöhung der Kommunikationsfähigkeit

Verkaufsfördernde Maßnahmen mittels online Verkauf durchführen

Vorbereitung und Durchführung von Besuchen von Übungsfirmenmessen

Rolle der Lehrer:innen bzw. Geschäftsführer:innen

Lehrer:in fungiert als Coach in der Ausbildung für die Schüler:innen und als Geschäftsführer:in für die Übungsfirma.

Die Übungsfirmen werden als Betrieb und Lernort für Schüler*innen gesehen. Fach-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen werden erweitert und einem „Praxischeck“ unterzogen. Durch individuelles und Teamcoaching werden Verständnislücken geschlossen und persönliche Stärken gefördert.  Qualitäts- und Wissensmanagement sichert, gemeinsam mit hohem Einsatz der Übungsfirmenleiter und fächerübergreifender Zusammenarbeit, eine seriöse Weiterentwicklung der Übungsfirmen und der Mitarbeiter*innen.

Arbeiten wie in einem realen Unternehmen ist das Ziel in den knapp 1 000 Übungsfirmen im kaufmännischen Bildungswesen, womit Österreich sogar Weltmarktführer ist und sein Know-How auch international weitergibt. Unsere Übungsfirma kann zahlreiche Auszeichnungen und Qualitätszertifikate aufweisen und garantiert so eine praxisnahe und professionelle Ausbildung. Die erlernten fachlichen und sozialen Kompetenzen werden so bereits frühzeitig in der Dynamik des beruflichen Alltags unter Beweis gestellt, und unsere Absolvent:innen sind „ready for the future“.

Nachhaltigkeit:

Darunter versteht man das Nutzen von umweltfreundlichen Produkten sowie das umweltfreundliche Agieren im Ablauf des eigenen Unternehmens.
In unserem Unternehmen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und aus dem Grund kaufen wir – soweit am Übungsfirmenmarkt möglich – nur umweltfreundliche Produkte, gehen mit unseren Büromaterialien sorgfältig um und sorgen sowohl im Unternehmen als auch außerhalb für ordentliches Recycling.

Digitalisierung:

Der Begriff der Digitalisierung hat mehrere Bedeutungen. Er kann die digitale Umwandlung und Darstellung bzw. Durchführung von Information und Kommunikation oder die digitale Modifikation von Instrumenten, Geräten und Fahrzeugen ebenso meinen wie die digitale Revolution, die auch als dritte Revolution bekannt ist, bzw. die digitale Wende. Im letzteren Kontext werden nicht zuletzt „Informationszeitalter“ und „Computerisierung“ genannt.

Bei uns in der Übungsfirma sind besonders seit dem Lockdown 2020 große Schritte in der Digitalisierung gemacht worden.

Schon damals waren die Dateien auf onedrive gespeichert, was die Arbeit während der Lockdowns sehr erleichtert hat. Seit damals wird alles auf onedrive gespeichert und ausschließlich Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen werden noch ausgedruckt. Ansonsten arbeiten wir papierlos.

Auch unsere Kommunikation mit anderen Übungsfirmen und der ACT wird ausschließlich per Mail durchgeführt.

Aktualisiert am 23.01.2024