1.    Allgemeine Daten der Übungsfirma

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 08:25 bis 10:50 Uhr

2.    Pädagogisches Unterrichtkonzept

Die Übungsfirma ist ein Lernort an dem die Schüler*innen selbstständig, ihr in den Theoriefächern erworbenes Wissen anwenden können. Es sollen Praxiserfahrungen gemacht werden. Im Vordergrund steht somit die Handlungsorientierung und das praktische tun.

Rollenverständnis als Wirtschaftspädagog*innen (Lernort)

• Handlungsorientierung
  • Selbstständigkeit fördern
  • Reflexion fördern
  • Basisabläufe beherrschen lernen (EK, VK)
  • Teamfähigkeit fördern
  • Transparente Leistungsbeurteilung

Rollenverständnis als Führungskräfte (Betrieb)

• Führen auf Basis einer gemeinsamen Vision
  • Klare Aufgabenorientierung (Führen mit Zielvereinbarungen)
  • Kundenorientierung
  • Gleichberechtigung
  • Mitarbeiterorientierung

3.    Strategische Unternehmensziele und Jahresschwerpunkte

Mission

• Betrieb: Als Spezialist*innen bieten wir unseren Kund*innen ausgewählte Büromöbel und Büroaccessoires von Neudörfler (unserer Partnerfirma) an.
  • Lernort: Als Übungsfirma haben wir das Ziel, auf das Arbeitsleben vorzubereiten und Büropraxis zu erwerben. Neben dem, in der Übungsfirma neu erworbenen Wissen, bemühen wir uns, in anderen Schulfächern erlerntes Wissen einzusetzen. Dies führt zur Festigung und Anwendung des Wissens und bereitet auf das Berufsleben vor.

Vision

• Betrieb: Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist immer Weltklasse. Wir sehen uns als einer der besten AnbieterInnen im Büromöbelbereich in Österreich. Unser Ziel ist es, in den nächsten 5 Jahren zu expandieren und unsere Produkte auch im gesamten EU-Raum anzubieten.
  • Lernort: Unser Ziel als Übungsfirma ist es, auf das Arbeiten in einer kaufmännischen Abteilung vorzubereiten. Wir wollen, dass alle unsere SchülerInnen nach dem Abschluss des Jahres, fachlich kompetent sind, und als verantwortliche und selbständige MitarbeiterInnen agieren.

Werte

• Vertrauen und Respekt: Die Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens, basiert auf gegenseitigem Respekt. Unsere Kund*innen sind uns besonders wichtig, jedoch vergessen wir nicht auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang innerhalb unseres Unternehmens.
  • Hilfsbereitschaft: Das erfolgreiche Funktionieren unseres Betriebes basiert auf der gegenseitigen Hilfsbereitschaft und Unterstützung innerhalb, sowie zwischen den Abteilungen.
  • Wertschätzung: Wertschätzung erfolgt auf sehr vielen Ebenen, angefangen bei dem Respekt gegenüber der Arbeit unserer Kolleg*innen, bis zur Wertschätzung unserer Lieferant*innen und KundInnen.
  • Integrität: Die Übereinstimmung zwischen den eigenen Handlungen und den Unternehmenswerten ist uns sehr wichtig und ein Schlüssel für unseren Erfolg.
  • Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln: Das umweltschonende Handeln ist uns sehr wichtig und wird innerhalb unserer Firma stark gefördert und gefordert. Wir kommunizieren hauptsächlich virtuell und sparen, soweit dies möglich ist, den Verbrauch von Papier.

Strategische Unternehmensziele:

Betrieb

• Fortlaufende Zusammenarbeit mit unserem Partnerunternehmen Neudörfler
  • eine Exkursion in diesem Schuljahr
  • Erfolgreiche Teilnahme an der Hausmesse
    Kundenbewertung Durchschnitt auf Notenskala 2,0
  • Erfolgreiche Teilnahme bei der ÜFA Zertifizierung -> Ziel 95 %

Lernort

• Die Qualität der Übungsfirmenarbeit sichern und steigern, dh. das Lernen und Arbeiten in der Übungsfirma kontinuierlich weiterwickeln (ÜFA-Zertifizierung)
  • Erlernen und Umsetzen des Regelkreismodells
  • Die Arbeit in den Übungsfirmen nach außen präsentieren (z.B. Homepage, Schulpartner)
  • Reflexion der individuellen Arbeit